Mit unserem Projekt setzen wir ein starkes Zeichen gegen den Fachkräftemangel in Sachsen. Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren insgesamt 150 internationale Fachkräfte zu gewinnen und erfolgreich in den regionalen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Dabei entwickeln wir ein nachhaltiges Modell zur internationalen Fachkräftegewinnung, das langfristig zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Sachsen beiträgt. Gleichzeitig fördern wir den Wissensaustausch zwischen deutschen Unternehmen und afrikanischen Institutionen, um voneinander zu lernen und neue Perspektiven für beide Seiten zu schaffen.

Durch die gezielte Unterstützung von Rückkehrinitiativen und lokalen Entwicklungsprojekten leisten wir zudem einen aktiven Beitrag zur Entwicklung in den Herkunftsländern der Fachkräfte. Darüber hinaus möchten wir die Vielfalt und Internationalität am Standort Sachsen stärken.

Eine inklusive Arbeitskultur, in der unterschiedliche Hintergründe als Chance verstanden werden, sowie die Positionierung Sachsens als attraktiver und weltoffener Standort für internationale Fachkräfte stehen dabei im Mittelpunkt.